Aktuelles

Klimawandel geht uns alle an

Bei KLIMAWANDELANPASSUNG handelt es sich um Schritte zur Anpassung an die nicht mehr anwendbaren Folgen des Klimawandels.

Der Treibhauseffekt ist für das Leben auf der Erde notwendig. Es wäre sonst das gesamte Jahr über tiefster Winter. Durch den Treibhauseffekt gibt es auf unserem Planeten durchschnittliche Temperaturen von +15°C. Folgende Komponenten sind erforderlich:
   1) Sonne               2) Atmosphäre                   3) Treibhausgase

Die Sonne scheint auf die Erde (so wie durch eine Glasscheibe) und erwärmt diese. Die Erdoberfläche strahlt einen Teil davon wieder ab. Die Atmosphäre lässt diese Wärme aber nicht mehr zur Gänze zurück ins Weltall, da die Wellenlängen unterschiedlich sind.
Wir verstärken den Treibhauseffekt durch mehr CO2!!    

Quelle: Ich weiss, also tu ich´s! Land Steiermark https://www.ubz-stmk.at/materialien-service/fachliche-und-didaktische-publikationen/klima/
Foto: Carina Haidwagner

Mehr lesen:

201015_KLAR_Infoblatt_Klimawandel_geht_uns_alle_an.pdf (pdf, 463KB)