Aktuelles

Im Urwald - SchülerInnen der Mittelschule Strallegg

SchüllerInnen der Mittelschule Strallegg besuchten mit der KLAR! Oberes Feistritztal den „Urwald“ des Augustiner-Chorherrenstiftes Vorau. Die Begehung leitete Oberförster Herr Ing. Walter Unterberger. Dieser Urwaldrest wird als Naturwaldreservat geführt und wird nicht bewirtschaftet. Die Buchen und Tannen im Urwald sind bis zu 400 Jahre alt und habe einen entsprechenden Baumumfang. Um den Stamm vollständig zu umfassen, waren mehr als vier SchülerInnen notwendig.

Den SchülerInnen konnte hier anschaulich gezeigt werden, wie sich ein Wald ohne menschliche Eingriffe entwickelt und sich selbst reguliert. Der Waldboden ist sehr humusreich mit einer vielfältigen Vegetation. Für die 28 SchülerInnen der dritten und vierten Klasse Mittelschule war dies ein gelungener Abschluss zu zwei Schulprojekten im vergangenen Schuljahr zum Thema Wald mit den beiden Klassenlehrerinnen Frau Christine Prinz und Frau Ingrid Kerschbaumer.

  Foto: Carina Haidwagner

Klicken Sie durch unsere Galerie